Impressum

Diese Internet-Ausstellung basiert auf den Exponaten der Ausstellung „Aus dem Leben – Die nationalsozialistische Verfolgung der Homosexuellen in Wien 1938-45“, die vom 14. Juni bis 12. Juli 2001 am Heldenplatz in Wien zu sehen war, sowie auf den Hintergrundbeiträgen, die gemeinsam mit diesen Exponaten in einer Sondernummer der LAMBDA-Nachrichten veröffentlicht worden sind.

Hannes Sulzenbacher und Nikolaus Wahl haben als Kuratoren der Ausstellung die Archivrecherche durchgeführt und die Ausstellungsobjekte zusammengestellt. Thomas Geisler zeichnete für die Ausstellungsgestaltung und -architektur verantwortlich.

Kurt Krickler hat das Projekt für die HOSI Wien koordiniert.

Christian Högl (www.creativbox.at) hat das Layout und Design für Poster und Flyer, die LN-Sonderausgabe und diesen Website gestaltet.

Das Ausstellungsprojekt wurde vom Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus und von der Stadt Wien (MA 18/Wissenschafts- und Forschungsförderung) gefördert. Unterstützt wurde das Projekt auch vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Die Herausgabe der Sonderausgabe der LAMBDA-Nachrichten wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur finanziell unterstützt.

Die Übertragung der Exponate und Beiträge in eine permanente Online-Ausstellung wurde durch eine Förderung der Stadt Wien (MA 13, zuständig für u. a. Bildung, Jugend und Soziales) ermöglicht.

Folgende AutorInnen verfaßten Texte für diese Begleitpublikation: Gudrun Hauer, Rainer Hoffschildt, Kurt Krickler, Claudia Schoppmann, Hannes Sulzenbacher, Niko Wahl.