11

Viele junge Männer wurden zur Wehrmacht eingezogen, darunter natürlich auch viele schwule Männer. Homosexualität war nicht mehr ein Phänomen der zivilen Gesellschaft, viele gleichgeschlechtlich liebende Männer hatten Affairen mit Soldaten oder waren selbst welche. Jene Homosexuelle, die in der Wehrmacht dienten, waren aufgrund der permanenten sozialen Kontrolle natürlich zu noch strikterer Geheimhaltung ihrer sexuellen Orientierung gezwungen. In vielen Fällen hinterließen Homosexuelle, die im Krieg fielen (oder von der eigenen Truppe erschossen wurden), neben ihren männlichen Sexualpartnern auch Ehefrau und Kind.

Text in English

faksimile LGI Vr 10/42

Strafaussetzung zur Frontbewährung. Aus dem Akt 10/1942 des Ersten Wiener Landgerichtes. (Bestand des Wiener Stadt- und Landesarchives)

Suspension of sentence on probation to serve on the front. File 10/1942, Vienna Regional Court I. (Collection of the Municipal and Provincial Archives of Vienna)